Öffungszeiten : Mo., Mi. & Fr. 11:00 - 12:00 / Di. & Do. 18:00 - 19:00

Telefon : +49 2247 75144

Tennis Neuigkeiten

290_p_Ten-tenniscamp_2018.png
  • 21.07.2018 um 08:33 Uhr
  • Dirk Kirchhöfer
  • Tennis

ERWACHSENEN SOMMERCAMP 2018


Zum zweiten Mal wird beim TSV Seelscheid die Tennisschule
Sonnenberg ein Erwachsenen-Sommercamp (ab 16 Jahre) im
Sommer 2018 anbieten.


Hierbei werden im Laufe einer Woche komprimiert alle Schläge

und Techniken thematisiert, Zielsetzung ist die Schaffung von

Grundlagen, die nachhaltig die Verbesserungen von Schlagtechnik

und Spieltaktik herbeiführen sollen.

Teilnehmeranzahl: ab 8 Spieler
Zeit: 20.08.-24.08.2018 (letzte Ferienwoche)
Durchführung: M. Sonnenberg und V. Potthast
Anzahl Stunden: 5 x 90 min (Mo – Fr jeweils ab 18.00 h)
Preis pro Person: 65 €

Anmeldung: über die Aushänge am Clubhaus

oder bei
M. Sonnenberg: Tel.: 0171/411 5224 o. 02247/79019,  Mail: matthias.sonnenberg(at)online.de


288_p_Ten-16-07-18_Mädchen.jpg
  • 16.07.2018 um 13:16 Uhr
  • Dirk Kirchhöfer
  • Tennis

Erfolgreicher Saisonabschluss der Tennis-Mädchen des TSV Seelscheid

Am Sonntag, den 1. Juli 2018 endete auch für die Mädchenmannschaft der Tennisabteilung des TSV Seelscheid die Freiluftsaison mit einem erfolgreichen Spiel gegen die Mannschaft des TFB Bielstein. Nach vier heiß umkämpften Einzeln und den abschließenden Doppeln gewann die Mannschaft mit Jana Baust, Amelie Potthast, Constanze Meier, Anna Scheibe, Anne Schuck, Julie Potthast und Marie Schäfer mit einem klaren Sieg. Nach gewonnen drei Einzeln entschieden die Seelscheider Mädchen in den folgende zwei Doppeln das Match mit einem weiteren Sieg zu ihren Gunsten.


279_p_Ten-2018_Knaben.jpg
  • 29.06.2018 um 17:53 Uhr
  • Dirk Kirchhöfer
  • Tennis

Schöner Start der Tennis-Knaben des TSV Seelscheid

Bei zumeist schönem Frühlingswetter startete die neuformierte Knaben-Mannschaft der Tennisabteilung des TSV Seelscheid hoch motiviert in die Sommersaison 2018.

In ihrer ersten Spielzeit in neuer Aufstellung überzeugte die Mannschaft mit Konstantin Friese, Benjamin Kaufmann, Jeremia Hegner, Jakob Hahn und Phil Bellmann in den ersten beiden Runden mit sichtlicher Spielfreude gegen Lülsdorf-Ranzel und den SC Uckerath.

Sehr erfreulich war, dass die Jungs bereits bei ihrem dritten Spiel gegen den TC Lohmar ihren ersten Sieg mit 4:2 einfahren konnten. Dabei wurde den mit fiebernden Eltern und Zuschauern tolles, hochklassiges und sehr spannendes Tennis geboten. Ein großer Dank gilt daher auch den begleitenden Eltern, die für ihren und unseren Nachwuchs eine tolle Unterstützung waren.

Mit immer guter Laune, einem beispielhaften Kampfgeist und noch mehr Teamgeist wird daher erwartungsfroh dem nächsten Heimspiel am Sonntag, den 1. Juli um 09:00 Uhr entgegengesehen. Zuschauer sind herzlich willkommen.  


278_p_Ten-2018_Schnupperkurs.jpg
  • 29.06.2018 um 17:40 Uhr
  • Dirk Kirchhöfer
  • Tennis

Tennis - Schnupperkurs in Seelscheid


Viele Grundschüler haben das Schnupperkursangebot der Tennisabteilung des TSV Seelscheid begeistert angenommen.

Wie auch in den vergangenen Jahren fand das Angebot der Tennisabteilung des TSV Seelscheid großen Anklang. Bei schönstem Frühlingswetter fanden sich kleine und etwas größere Schulkindern zum inzwischen traditionellen Frühjahresschnupperkurs auf der Tennisanlage in Seelscheid ein.

Unter der fachmännischen Leitung der Trainer Volker Potthast, Friederike Meier und Patricia Monheim wurden mit viel Spaß und Elan die ersten Schritte auf dem Tennisplatz geübt. Angeboten wurden viele Spiele rund ums Tennis, bei denen sich die Kinder mit der Filzkugel vertraut machen konnten.

Später wurden die Schläger mit hinzugenommen und erfolgreich die ersten Bälle über das Netz gespielt. Alle Kinder zeigten großen Einsatz und sehr viel Freude am Tennissport. Viele möchten nun auch nach dem Schnupperkurs gern weiter Tennis spielen.

Für alle Kinder und Erwachsene die am Tennisspielen interessiert sind, werden gerne weitere Schnupperkurse angeboten – bitte wenden Sie sich dazu an "TSV-Seelscheid-Tennis(at)t-online.de".


  • 12.04.2018 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

1. Mitgliederbrief 2018

Die wichtigsten Informationen aus der Hauptversammlung der Tennisssparte und zur Saison 2018

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der Tennis-Abteilung!

Um nach der langen Hallen-Spielzeit wieder auf die neue Sommer-Saison und gemeinsame Aktivitäten auf und auch neben dem Tennisplatz einzustimmen, möchten wir auf diesem Weg über die wichtigsten Neuerungen und Termine zu bereits geplanten Veranstaltungen informieren. 

Gemäß dem Wahlergebnis der Abteilungsversammlung vom 22.02.2018 setzt sich der Vorstand für die Saison 2018 wie folgt zusammen: 

Abteilungsleiter: Matthias Meier 

Stellvertreter: Matthias Sonnenberg

Geschäftsführer: Werner Brockmann 

Sportwart: Volker Potthast 

Jugendsportwartin: Friederike Meier 

Kassenwart: Dirk Schneider 

Pressewartin: Anke Schäfer 

 

Außerhalb des Vorstands:

 

1. Kassenprüferin: Andrea Schröter 

2. Kassenprüfer: Roland Schröter

 

Die Tennis Abteilung dankt an dieser Stelle ganz herzlich der langjährigen Sportwartin Kerstin Jülicher für ihren besonderen Einsatz und ihre Verdienste für unsere Tennissparte. 

Die Arbeiten zur Platzvorbereitung und „Winterreinemachen“ sind am 17.03., 14.04., und 21.04.2018 - jeweils 10:00 Uhr.

Der TSV Seelscheid wird in der Spielzeit 2018 mit einer Damen-, drei Herren- und vier Jugendmannschaften an den Wettbewerben des TVM teilnehmen. 

Neben den Punktspielen wollen wir aber auch für alle Mitglieder ein attraktives Angebot an Tennis-Aktivitäten anbieten. Dazu für Ihre persönliche Planung und in der Hoffnung auf rege Teilnahme hier vorab die wichtigsten Termine der Saison: 

• Eröffnungstag der Freiluftsaison: 22.04.2018 - ab 11:00 Uhr auf der Tennisanlage, 

• Mixed-Abend(e): 07.05. / 05.06. / 04.07. / 02.08. / 07.09.2018 - ab 18:30 Uhr – für alle, auf allen Plätzen, 

• „Pfingstschleifchen“-TurnierSamstag 19.05.2018 - ab 14:00 Uhr, (Pfingstsonntag ist in diesem Jahr leider Medenspieltag), 

• Erwachsenen- und Kinder-Feriencamp im August, 

• Clubmeisterschaften 201808.09. – 23.09.2018 am Endspieltag 23.09.2018: Oktoberfest, 

• Saison- und Mixed-Pokal-Abschluss03.10.2018, 

• Technikkurse für Erwachsene nach Ausschreibung. 

Dieses Jahr soll auch wieder der Mitgliederwerbung unser besonderes Augenmerk gelten: 

• Erwachsenenschnupperkurs(e), 

• Öffentliche Werbung und ggf. Veranstaltungen. 

Wir bitten dazu ganz herzlich um weitere Vorschläge und Mithilfe.

Der Kinder- und Jugendspielbetrieb wird auch diese Saison wieder wie folgt unterstützt: 

• Schnupperkurs der Grundschüler28.04. und 05.05.2018 jeweils von 10:00 – 12:00 Uhr, 

• Kinder- und Jugend-Turniertag mit allen Eltern: Termin noch offen. 

(Wer regelmäßig über E-Mail informiert werden möchte, kann sich dazu unter TSV-Seelscheid-Tennis(at)t-online.de anmelden) 

Wir freuen uns auf gute Gemeinschaft und eine sportlich aktive Saison. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Ihr/Euer Vorstand der Tennisabteilung


99_p_csm_Ten-2018-03-09_Ankum_a08f8dd107.jpg
  • 26.03.2018 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Tennis-Trainingslager 2018 absolviert

Eine bestehende Tradition wurde auch dieses Jahr erfolgreich fortgesetzt.

Konsequent und das nun neunte Mal in Folge sich die ehemalige Herren-Hobbyrunde der Tennissparte des TSV-Seelscheid gewissenhaft auf die bevorstehende Freiluftsaison vorbereitet und sich vom sich vom 09. - 11.03.18 zum "Intensiv-Tennis" einquartiert. Bereits in der Saison 2016 hat sich ein Teil dieser Spielerrunde zu einer neuen Herren 40 Mannschaft formiert und direkt in der ersten Saison ungeschlagen den Aufstieg erreicht. Nachdem auch in der Saison 2017 nur ganz knapp der erneute Aufstieg verpasst wurde, ist das Wettkampffieber auf weitere Hobby-Spieler übergesprungen und aus der ursprünglichen 4er Mannschaft ist für die Saison 2018 ein 6er Team gewachsen.

In einer immer leicht variierenden Zusammensetzung, jedoch mit unverwüstlichem Kern, machten sich diesmal 13 begeisterte Tennisspieler auf den Weg in die Nähe von Osnabrück, um dort erneut in mehreren Trainingseinheiten an Technik, Taktik und Kondition zu feilen. Mit Fußballtennis wurden die Trainingseinheiten eröffnet und wenn man(n) wollte, gab es zwischen und/oder nach den Sessions die Möglichkeit im Wellness-Bereich ausgiebig zu entspannen.

Wer so intensiv Sport treibt, braucht entsprechend viel Flüssigkeit, diese wurde in zusätzlichen Sondereinheiten dem Körper ausreichend zugeführt. Die ebenfalls so wichtigen Kohlehydrate wurden im Rahmen gemütlicher und ausgedehnter Abendessen aufgenommen.

Während der bevorstehenden Freiluftsaison wird natürlich weiter fleißig trainiert und gespielt.

Die offene Herrenrunde trifft sich (voraussichtlich beginnend am 23.04.18) immer Montags um 19 Uhr zum gemeinsamen Spiel auf der Anlage am Gutmühlenweg 1. Beendet werden diese durchmischten Trainings- bzw. Spieleinheiten regelmäßig mit einem gepflegten Kölsch von Fass und geselligem Beisammensein.

Am Tennissport interessierte Herren – gerne auch Neu- und Wiedereinsteiger - mit 35 bis 55 Lenzen auf dem Buckel sind uns jederzeit ganz herzlich willkommen! Einfach mal an den Montagen auf der Anlage vorbeischauen, bei uns findet jeder ganz unkompliziert die für ihn passende Spielform und Leistungsklasse in einem offenen und geselligen Spielerkreis. 


  • 17.02.2018 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Abteilungsversammlung 2018

Termin: Donnerstag, 22. Februar 2018, 19.30 Uhr Ort: Tennisclub, Gutmühlenweg 1, 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der Tennis-Abteilung,

hiermit laden wir Sie zu unserer diesjährigen Abteilungsversammlung sehr herzlich ein, insbesondere Kinder und Jugendliche und ihre Eltern.

 

Tagesordnung:

1. Eröffnung, Begrüßung, Regularien

2. Wahl einer / eines Protollführerin / Protokollführers

3. Feststellung der Anzahl der Stimmen

4. Berichte des Abteilungsvorstandes,

5. Berichte der Kassenprüfer

6. Entlastung des Abteilungsvorstandes und der Kassenprüfer

7. Wahl der diesjährig zu wählenden Mitglieder des Abteilungsvorstandes:

• Abteilungsleiterin / Abteilungsleiter

• Stellvertreterin / Stellvertreter des Abteilungsleiters

• Sportwartin / Sportwart

• Kassenwartin / Kassenwart

• Jugendendwartin / Jugendwart

• Pressewartin / Pressewart

8. Wahl von zwei Kassenprüferinnen / Kassenprüfern

9. Genehmigung des Haushaltsplanes 2018

10. Aktivitäten 2018

11. Verschiedenes

 

Die Abteilungsversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder be-schlussfähig.

Bitte beachten Sie, dass das Stimmrecht für Mitglieder bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres durch ein Elternteil oder einen anderen gesetzlichen Vertreter ausgeübt werden kann. Ansonsten ist das Übertragen von Stimmrechten nicht möglich.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

gez.

Matthias Meier

Abteilungsleiter


97_p_csm_Ten-2017-08-29_CMS_2017_01_4057dca382.gif
  • 28.08.2017 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Tennis-Clubmeisterschaft 2017 des TSV Seelscheid

Die Tennisabteilung des TSV Seelscheid lädt auch 2017 wieder alle Mitglieder zur Clubmeisterschaft ein.

Die Tennisabteilung des TSV Seelscheid lädt auch 2017 wieder alle Mitglieder für die Konkurrenzen Damen, Herren, Herren 40 zur Clubmeisterschaft ein. Doppelpartien werden in den Klassen Damen (inkl. Juniorinnen), Herren (inkl. Junioren) und Mixed (ebenfalls inkl. Juniorinnen und Junioren) angeboten.

Dabei sollen sich nicht nur Mannschaftsspieler und Spielerinnen angesprochen fühlen, insbesondere möchten wir auch alle Hobbyspielerinnen und -spieler herzlich zur Teilnahme motivieren.

Für die Jugend werden die Klassen „Juniorinnen“ und „Junioren“ sowie „Mädchen“ und „Knaben“ ausgespielt, für die Mädchen und Knaben werden zudem separate Doppelkonkurrenzen angeboten.

Die Clubmeisterschaft wird vom 9. bis 24. September 2017 durchgeführt. Die Auslosung zu den Spielen erfolgt am 8. September, 19:00 Uhr auf der Tennisanlage Seelscheid, Gutmühlenweg.

Die Anmeldung mit Name, Geburtsjahr und Kontaktadresse/ Tel.nr. kann ab sofort bis zum 7. September 2017 erfolgen durch

Die Anmeldegebühr pro Konkurrenz beträgt für Erwachsene 5,00 €, Kinder und Jugendliche zahlen 3,00 €.

Die Gebühr ist im Vorfeld, spätestens jedoch vor dem ersten Spiel zu entrichten.

Wir hoffen auf eine große Beteiligung und wünschen schon jetzt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!


96_p_csm_Ten-2017-08-08_Juniorinnen_2017_6f8c0b803e.jpg
  • 09.08.2017 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Tennis-Juniorinnen des TSV Seelscheid in die 1. Bezirksliga aufgestiegen

Der Erfolg der Juniorinnen der Tennisabteilung des TSV Seelscheid reißt nicht ab.


Nach einer abermals fast perfekten Sommersaison 2017 ist die neu formierte Mannschaft mit Constanze Meier, Friederike Meier, Anne Schuck, Patricia Monheim und Svenja Rennecke (v.l.) erneut – zum dritten Mal in Folge – nun in die 1. Bezirksliga aufgestiegen. Nach souveränen Leistungen in allen fünf Meisterschaftsspielen erreichte die Mannschaft einen souveränen ersten Tabellenplatz und sicherte sich die Meisterschaft ihrer stark besetzten Gruppe. 

Wir gratulieren und freuen uns mit unseren Juniorinnen, die sich auch nach der Integration von zwei jungen Nachwuchsspielerinnen als kampfstarke und technisch hochklassige Mannschaft gezeigt haben und mit tollem Teamgeist immer wieder ihren Spaß am Tennisspielen bewiesen.

Einen großen Anteil an dieser tollen Leistung trägt dabei der Trainer Volker Potthast. Er hat mit viel Engagement und großem Fachwissen die Juniorinnen perfekt durch die Saison geführt. Ebenso gilt unserausdrücklicher Dank den Eltern der Mädchen, die wie immer eine hervorragende Unterstützung waren. 

Mit Vorfreude und auch Spannung sieht die Mannschaft dann der kommenden Saison entgegen. Dann ist der Klassenerhalt sicher das Saisonziel, da zwei Spielerinnen altersbedingt in die Klasse der Damen wechseln müssen. 


95_p_Ten-20170616_Pfingstschleifchenturnier.jpg
  • 19.06.2017 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Traditionelles Schleifchenturnier am Pfingstsonntag

Bei herrlichem Sonnenschein mit großer Beteiligung fand am Pfingstsonntag das traditionelle Schleifchenturnier der Tennisabteilung statt.

Das Wetter strahlte so wie die Teilnehmer des traditionellen Schleifchenturniers, das wie jedes Jahr am Pfingstsonntag von der Tennisabteilung des TSV Seelscheid ausgerichtet wurde. 

Bei ausgelassener Stimmung aber durchaus auch mit sportlichem Ehrgeiz wurden zunächst mehrere Runden Mixed und Doppel gespielt. Die anschließenden Durchgänge waren mit Handicap zu spielen, wobei kleine „Schwierigkeiten“ das Spielen erschwerte. Vom Jüngsten bis zum Ältesten wurden die Spielrunden bunt gemischt und dabei die besten Schleifchenjäger ermittelt. Fairplay und der gemeinsame Spaß am Tennisspiel standen bei dieser Veranstaltung immer im Vordergrund. 

Die diesjährige Beteiligung war so groß, dass bei jeder Runde tatsächlich einige Spieler aussetzen mussten. 

Damit diesen nicht langweilig wurde, war natürlich auch für reichlich kulinarische Abwechslung gesorgt. Ob mit deftigem Salat oder leckeren Kuchen, jeder Teilnehmer hatte durch seine Spende zum leiblichen Wohl beigetragen. 

Zum Abschluss mussten die Platzierungen in einem Stechen ermittelt werden. Der fleißigste Schleifchensammler war dieses Jahr T. Juraschka, der den Gesamtsieg erreichen konnte. Den zweiten Platz teilten sich M. Kirchhöfer und C. Friese, J. Bertenrath wurde Dritter. 

Eine wieder sehr gelungene Veranstaltung fand am frühen Abend ihren Abschluss.


  • 22.05.2017 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Tennis-Gemeindemeisterschaft 2017

Alle 2 Jahre wird in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid die Tennis-Gemeindemeisterschaft ausgetragen.

Liebe Tennisgemeinde,

alle 2 Jahre wird in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid die "Tennis-Gemeindemeisterschaft" im Wechsel durch die beide Tennisvereine ausgetragen. Hierzu sind alle Interessierten, die in der Gemeinde wohnen oder Mitglied in einem der beiden Tennisclubs sind, herzlich eingeladen.

Freizeit- oder Mannschaftsspieler, Anfänger oder Fortgeschrittene, Männlein, Weiblein, Kinder oder Senioren - für alle ist etwas dabei. 2017 wird die Gemeindemeisterschaft von TC Rot-Weiß Neunkirchen organisiert und auf der Tennisanlage in Neunkirchen ausgetragen. Die Schirmherrschaft hat Frau Bürgermeisterin Nicole Sander übernommen.

Die Turnierordnung und weitere Informationen rund um die Gemeindemeisterschaft finden Sie hier (klick mich).

Wir freuen uns auf hoffentlich zahlreiche TeilnehmerInnen und ein motivierendes Publikum!


93_p_csm_TEN-20170428_Schnupperkurs_2017_f9468e01ff.jpg
  • 21.05.2017 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Tennis - Schnupperkurs in Seelscheid

Viele Grundschulkinder haben das Schnupperkursangebot der Tennis Abteilung des TSV Seelscheid begeistert angenommen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren fand das Angebot der Tennisabteilung des TSV Seelscheid großen Anklang. Bei schönstem Frühlingswetter – was derzeit ja nicht selbstverständlich ist – fanden sich eine Vielzahl von kleinen und etwas größeren Schulkindern zum inzwischen traditionellen Frühjahrsschnupperkurs auf der Tennisanlage in Seelscheid ein.

Unter der fachmännischen Leitung unserer Trainer Volker Potthast und Matthias Sonnenberg, tatkräftig unterstützt von zwei Spielerinnen aus unserer Juniorenmannschaft, wurden mit viel Spaß und Elan die ersten Schritte auf dem Tennisplatz geübt.

Es gab die verschiedensten Spiele rund ums Tennis, bei denen sich die Kinder mit der Filzkugel vertraut machen konnten. Später wurden dann auch die Schläger mit hinzugenommen und die ersten Bälle über das Netz geschlagen. Alle Kinder zeigten viel Freude am Tennissport und waren mit großem Engagement dabei. Insbesondere freuen wir uns darüber, dass viele von ihnen auch nach dem Schnupperkurs gerne weiter Tennis spielen möchten.

Für alle, egal ob groß oder klein, Anfänger oder Wiedereinsteiger, die sich für das Tennisspielen interessieren, gibt es weiterer Schnupperangebote – bitte wenden Sie sich dazu an TSV-Seelscheid-Tennis@t-onlien.de.


92_p_csm_Ten-20170423_Saisoneröffnung_7a1bfaef92.jpg
  • 25.04.2017 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Tennis in Seelscheid - Sommersaisoneröffnung und Ehrenspieler

Nach fleißiger Vorarbeit in den letzten Wochen konnte auch das kalte und durchwachsene Wetter viele Tennisspieler des TSV Seelscheid nicht abschrecken, am Sonntag, den 23. April 2017 die offizielle Eröffnung der Sommersaison zu feiern.

In fröhlicher Runde wurde mit einem Glas Sekt oder Saft auf eine erfolgreiche und gute Saison angestoßen. Besonderen Dank wurde dem Platzwart Mauro Corsi ausgesprochen, der trotz aller Probleme durch das frostige Wetter auch dieses Jahr die Plätze wieder hervorragend hergerichtet hat.  

Eine besondere Ehrung wurde dann Erwin Neumann zu teil. Auf Grund seiner langjährigen Verdienste und insbesondere auf Grund seines sportlichen Einsatzes und als Vorbild für alle wurde er zum Ehrenspieler ernannt. Vor kurzem konnte er seinen 85. Geburtstag feiern und ist damit der viertälteste aktive Spieler im Tennis-Verband Mittelrhein. Da es für ihn keine entsprechende Altersklasse mehr gibt, wird er sich auch dieses Jahr wieder erfolgreich in der Herren 65 - Mannschaft engagieren.  

Nach der Eröffnungsfeier kam aber auch das Tennisspielen nicht zu kurz. In bunter Runde wurde auf allen Plätzen wieder das tolle Gefühl genossen, unter freiem Himmel aufzuschlagen. Zum Ausklang des schönen Tennistages gab es noch Kaffee und Kuchen im Clubhaus.


91_p_csm_TEN-Juniorinnen-2017_6ab90b41e2.jpg
  • 24.04.2017 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Winterabschluss der Tennis-Juniorinnen des TSV Seelscheid

Tennis kann nicht nur im Sommer begeistern, sondern ist auch im Winter eine tolle Mannschaftssportart.

Ganz im Sinne dieses Mottos ließen die Tennis-Juniorinnen des TSV Seelscheid mit einem fröhlichen und ausgelassenen Tennis-Nachmittag die Wintersaison in der Tennishalle Seelscheid langsam ausklingen. Unter reger Anteilnahme der Eltern spielten Anne Schuck, Patricia Mohnheim, Svenja Rennecke, Constanze Meier und Friederike Meier unter der perfekten Anleitung von ihrem Trainer Volker Potthast, der die Mädchen wieder hervorragend auf die Sommersaison vorbereitete.  

Neben den sportlichen Aktivitäten stand aber auch das gemütliche Beisammensein im Mittelpunkt. Eine reichliche Kuchentafel lud zum Schlemmern ein und das Training wurde in einer fröhlicher Runde beschlossen.

Die sehr gute Gemeinschaft hat viel Vorfreude für die Sommersaison aufkommen lassen, wo die Juniorinnen erstmalig in dieser Zusammensetzung nach ihrem Aufstieg in die Bezirksliga des Tennisverbands Mittelrhein antreten werden.

Ein großer Dank gilt wieder den Eltern, die wie immer durch ihre hervorragende Unterstützung diesen schönen Nachmittag erst möglich gemacht haben.   


90_p_csm_Ten-20170331_Flyer_Training-1_b155299940.gif
  • 02.04.2017 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Technikworkshops und Sommercamp für Erwachsene

Für die Saison 2017 wird erstmalig ein interessantes Trainingskonzept für Erwachsene angeboten.

Liebe Tennisgemeinde und Tennisinteressierte,

Nun wirft die Sommersaison schon spürbar ihre Schatten voraus, die Tennisanlage am Gutmühlenweg wird derzeit für die Freiluftsaison 2017 präpariert.

Daher freut es mich sehr, dass wir Euch in Zusammenarbeit mit der Tennisschule von Matthias Sonnenberg und unserem Jugendtrainer Volker Potthast (DTB C-Trainer) jetzt schon neben dem bekannten Jugendsommercamp auch für unsere erwachsenen Mitglieder erstmals ein neues Trainingsangebot vorstellen können.

Dieses Jahr wird es erstmalig individuell zugeschnittene Technikworkshops und auch ein Sommercamp für Erwachsene angeboten.

Alles Nähere entnehmt bitte dem beiliegendem Flyer.

Viele Grüße
Matthias Meier
Vorsitzende Abteilung Tennis


89_p_csm_KSK-Spende_8cfcb3a7de.jpg
  • 15.10.2016 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Tennisabteilung des TSV Seelscheid freut sich über Spende

Die Kreissparkasse Köln unterstützt mit Spenden aus dem PS-Zweckertrag gemeinnützige Einrichtungen und Vereine in Ihrem Geschäftsgebiet.

In diesem Fall durfte sich die Tennisabteilung des TSV Seelscheid über eine großzügige Zuwendung i.H.v. 500 Euro freuen.

Die symbolische Scheckübergabe erfolgte auf der Anlage am Gutmühlenweg. Frau Sylvia Sobczyk, Filialdirektorin der KSK-Filiale in Seelscheid, überreichte dem Tennis-Abteilungsleiter Matthias Meier den obligatorischen Scheck. Auch der hauptverantwortliche Trainer Matthias Sonnenberg und viele aktive Mitglieder liessen sich dieses Ereignis nicht entgehen.

Die Abteilung wird das Geld für die Jugendarbeit einsetzen, die in den vergangenen Jahren bereits sehr gute Erfolge aufweisen und als eines der Aushängeschilder der Abteilung angesehen werden kann. Wir danken der Kreissparkasse Köln ganz herzlich, dass sie mit ihrer Spende dieses Engagement honoriert und finanziell unterstützt.


88_p_csm_Ten-2016-09-27_CMS2016_1fa48f3953.jpg
  • 27.09.2016 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Abschluss der Tennis-Clubmeisterschaft 2016

Bei perfektem Spätsommerwetter endete am Sonntag, den 25. September 2016 die Clubmeisterschaft der Tennisabteilung des TSV Seelscheid mit dem inzwischen traditionellen bayrischen Buffet.

Strahlender Sonnenschein, Leberkäs, Weißwurst und Brez’n begrüßten die Finalistinnen, Finalisten sowie viele Zuschauer ab 10.30 Uhr zu spannenden und sportlich sehr guten Endspielen. Die Clubmeisterschaft war auch dieses Jahr durch eine ordentliche Beteiligung geprägt. Besonders erfreulich war die zahlreiche Teilnahme der Jugendspielerinnen und –spieler, was als positives Signal für die Zukunft der Tennisabteilung des TSV Seelscheid gewertet werden kann.

Es fanden viele hochklassige und hart umkämpfte Matches statt, aus denen am späten Nachmittag dann letztendlich folgende Sieger hervorgingen:

Knaben Einzel: Tom Juraschka,

Knaben Doppel: Tom Juraschka/Ben Juraschka,

Mädchen Einzel: Constanze Meier,

Juniorinnen Einzel: Svenja Rennecke,

Herren Einzel: Stefan Mauel,

Herren Doppel: Steffan Mauel/Steffen Dederich,

Mixed: Patricia Monheim/Volker Potthast.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden aber nicht nur die Gewinnerinnen und Gewinner des Jahres 2016 geehrt. Die Tatsache, dass uns über die gesamte Saison perfekte Plätze zur Verfügung standen, war dem unermüdlichen Einsatz unseres Platzwartes zu verdanken und so galt auch ihm ein ganz herzlicher Dank.

Ebenfalls beteiligen konnten sich die MitgliederInnen an der Saison-Konkurrenz „Spieler des Jahres“. Auch hier wurden die drei ersten Plätze für ihr beständiges Engagement während der gesamten Spielzeit geehrt.

So fand mit einer sehr gelungenen Veranstaltung eine schöne Sommersaison ihren erfolgreichen Abschluss, wir freuen uns schon jetzt auf die Freiluftsaison 2017 und wünschen allen Mitgliedern der Tennissparte eine verletzungsfreie Wintersaison.



85_p_csm_Ten-21-09-16_Herren40_62004a1eb6.jpg
  • 26.09.2016 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Herren 40 der Tennissparte aufgestiegen!

Nach mehreren Jahren Pause hat sich die Tennissparte des TSV-Seelscheid für diese Saison wieder zur Meldung einer Herren 40 Mannschaft entschlossen.

Zusammengefunden haben sich einige Spieler der zuletzt gemeldeten 40er Mannschaft, ein „Alters-Aufsteiger“ aus der Herren 30 Gruppe und etliche Spieler aus der schon seit einigen Jahren existierenden Hobbyrunde. Schlussendlich wurde die Meldeliste noch mit zwei Spielern der inzwischen aufgelösten Herren 55 Mannschaft auf insgesamt 12 Meldungen komplettiert.

Voll motiviert, doch tatsächlich ohne konkrete Saisonziele startete die bunt gemischte Gruppe Ende April in die Wettkamprunde. Nur eines war zu diesem Zeitpunkt klar: der Abstieg war ausgeschlossen, begann man die Medenspielzeit nach der mehrjährigen Abstinenz doch in der untersten Spielklasse des TVM.

Ein deutlicher Auftaktsieg mit 6:0 sorgte natürlich für entsprechend Freude, gab aber noch keinerlei Anhaltspunkte darüber, wie man sich wohl im weiteren Verlauf der Saison schlagen würde. Das die zweite Partie bereits gegen einen Mitkonkurrenten um die Tabellenspitze gespielt wurde, ist den Protagonisten erst später klargeworden. So verbuchte man auch diesen Sieg zunächst nur schlicht auf der Habenseite – als Tabellenletzter zu enden war jetzt schon mehr als unwahrscheinlich. Beängstigend war lediglich, dass schon am zweiten Spieltag die Personaldecke eng wurde und an hinteren Positionen gemeldete "Ersatzkollegen" ins Geschehen eingreifen mussten.

Am Ende der Saison waren dann immerhin 10 der gemeldeten 12 Spieler für die Herren 40 im Einsatz, und alle haben zum tollen Ergebnis der ersten Saison beigetragen, die völlig überraschend mit 6 Siegen und somit ohne Punktverlust auf Platz 1 der Tabelle zu Ende ging.

Zuletzt war sicherlich die recht homogene Leistungsdichte aller gemeldeten Spieler ein maßgeblicher Erfolgsfaktor der Mannschaft, von einer „Notbesetzung“ konnte nie die Rede sein.

Besondere Highlights der Saison waren ein spitzen Tiramisu im Rahmen der Gästebewirtung, ein dreistündiges Einzelmatch bei hochsommerlichen Temperaturen, eine Begegnung „M. Schlimm“ gegen „M. Schlecht“ (mit dem besseren Ende für „Schlimm“), ein 10:0 gewonnener Champions-Tiebreak und viele nette Spielerkollegen aus den anderen Clubs und Vereinen.

 

Mal sehen, was uns das nächste Jahr bringt…


84_p_csm_Ten-2016-09-20_CMS_-_Enspieltag_d7350c6d2f.jpg
  • 19.09.2016 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Am 25.09. ist Finaltag der Tennis-Clubmeisterschaften 2016

Am Sonntag, den 25. September 2016 werden ab 10 Uhr die Endspiele und Spiele um Platz 3 der diesjährigen Clubmeisterschaft ausgetragen.

Liebe Tennisgemeinde,

 

am Sonntag, den 25. September 2016 werden ab 10 Uhr die Endspiele und Spiele um Platz 3 der diesjährigen Clubmeisterschaft ausgetragen.

 

Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele von Euch an diesem Tag auf unserer schönen Anlage einfinden und alle Finalistinnen und Finalisten anfeuern. Der Spielplan wird, sobald die Finalpaarungen feststehen, am Clubhaus ausgehängt werden.

 

Neben der sportlichen Unterhaltung wollen wir auch dieses Jahr dazu wieder unseren "Oktoberfesttag" mit für diese Jahreszeit typisch zünftigem Essen und dazu passende Getränke anbieten, um in einem schönen Rahmen die diesjährigen Clubmeisterschaften ausklingen zu lassen. Essens und Getränke werden wir zentral organisieren und gegen Bezahlung (Listenabrechnung) anbieten. Natürlich werden gerne zusätzliche Spenden entgegengenommen.

 

Im Anschluss an die Spiele findet die Siegerehrung statt, auch die "Spielerinnen bzw. Spieler des Jahres 2016" werden für ihr sportliches Engagement in diesem Rahmen geehrt (ca. 17:00 Uhr).

 

Je mehr Zuschauer, desto schöner für alle Finalistinnen und Finalisten, wir freuen uns auf Euren Besuch…

 

Viele Grüße

Das Orgateam


83_p_csm_Ten-2016-09-18_Juniorinnen_ff2360a0eb.jpg
  • 18.09.2016 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Tennis-Juniorinnen des TSV Seelscheid erneut aufgestiegen

Mit einem perfekten Ergebnis endete die Sommersaison 2016 der Juniorinnen der Tennisabteilung des TSV Seelscheid.

Mit einem perfekten Ergebnis endete die Sommersaison 2016 der Tennis-Juniorinnen des TSV Seelscheid. Nach souveränen Leistungen in allen vier Meisterschaftsspielen erreichte die Mannschaft mit Friederike Meier, Svenja Rennecke, Patricia Monheim und Anne Hüttemann einen unangefochtenen ersten Tabellenplatz. Mit drei Siegen und einem Unentschieden sicherte sich die Mannschaft nicht nur die Meisterschaft ihrer Gruppe, sondern auch den Aufstieg in die nächsthöhere 2. Bezirksliga.

 

Damit ist unseren Juniorinnen ein ganz großes Lob auszusprechen, die sich als kampfstarke und technisch hochklassige Mannschaft gezeigt haben und mit guter Laune immer wieder ihren Spaß am Tennisspielen bewiesen. Einen großen Anteil an dieser tollen Leistung trägt dabei der Trainer Volker Potthast, der mit viel Engagement und großem Fachwissen die Juniorinnen perfekt durch die Saison geführt hat. Ein ebenso großer Dank gilt auch den Eltern der Mädchen, die wie immer eine hervorragende Unterstützung waren.

 

Leider ist die Vorfreude auf die kommende Saison getrübt, denn bedauerlicherweise wird voraussichtlich eine Spielerin die Mannschaft verlassen,um nächstes Jahr für RW Neunkirchen zu spielen. Somit wird es in der nächsten Spielzeit sicher eine große Herausforderung, entsprechende Nachwuchsspielerinnen in das Team zu integrieren.


81_p_csm_Ten-2015-10-12_juniorinnen_2015_708ea60522.jpg
  • 13.10.2015 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Tennis-Juniorinnen des TSV Seelscheid aufgestiegen!

Mit einem perfekten Ergebnis endete die Sommersaison 2015 der Juniorinnen der Tennisabteilung des TSV Seelscheid.

Nach souveränen Leistungen in allen fünf Meisterschaftspielen erreichte die Mannschaft mit Svenja Rennecke,  Friederike Meier, Anne Hüttemann und Patricia Monheim einen unangefochtenen ersten Tabellenplatz. Von insgesamt 30 Spielen wurde nur 1 Spiel verloren. Damit sicherte sich die Mannschaft nicht nur die Meisterschaft ihrer Gruppe sondern auch den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse.

Lob und Anerkennung gehört daher unseren Juniorinnen. Sie haben sich zu einer kampfstarken und technisch hochklassigen Mannschaft entwickelt und mit guter Laune immer wieder ihren Spaß am Tennisspielen bewiesen.

Einen großen Anteil an dieser bemerkenswerten Entwicklung trägt dabei auch der Trainer Volker Potthast, der mit viel Engagement und großem Fachwissen die Juniorinnen perfekt vorbereitet und begleitet hat. Ein ebenso großer Dank gilt auch den Eltern der Mädchen, die wie immer eine hervorragende Unterstützung waren.

Somit wird schon mit Spannung und Vorfreude der nächsten Saison entgegen gesehen...


  • 13.10.2015 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Tennis-Herren und erste Junioren des TSV Seelscheid aufgestiegen!

Erfolgreicher aber auch glücklicher kann eine Tennissaison wohl nicht verlaufen.

Mit zahlreichen Ausfälle und somit permanent ersatzgeschwächt kämpften sich sowohl  Herrenmannschaft als auch die ersten  Junioren durch die Tennissaison 2015.

Auch wenn oft auf Ersatzspieler zurückgegriffen werden musste, bewiesen diese dann Leistungsstärke, und beide Mannschaften sicherten sich die Meisterschaft in ihrer jeweiligen Gruppe und am Ende auch den wohlverdienten Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse.

Damit gilt der Herrenmannschaft und den ersten Junioren mit den Stammspielern Justin Reinert, Robin Weiden,  Julian Zaboklicki, Leon Zschocke, Lukas Meier,  Jonas Baust und Jan Bertenrath größter Respekt und Anerkennung.

Wir wünschen beiden Mannschaften, die mit einer kampfstarken Leistung überzeugten und mit guter Laune immer wieder ihren Spaß am Tennisspielen bewiesen. dass sie auch in der kommenden Saison 2016 ihre Leistungen bestätigen können.


80_p_csm_Ten-2015-05-19_Sieger_Gemeindemeisterschaft_f2331989cd.jpg
  • 19.05.2015 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Tennis-Gemeindemeisterschaft Neunkirchen-Seelscheid 2015

Bei schönstem Frühsommerwetter endeten am Sonntag, den 17. Mai 2015 die alle zwei Jahre ausgetragenen Tennismeisterschaften der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid. Schirmherrin war unsere Bürgermeisterin Frau Nicole Sander.

Nach einem kompakten Spielplan über das verlängerte Wochenende  konnten die Teilnehmer sowie die zahlreichen Zuschauer die spannenden und sportlich sehr guten Finalspiele am Sonntag ab 10 Uhr genießen.

Erneut wurden etliche Meldeklassen ausgespielt. Als kleiner Wermutstropfen war jedoch zu verzeichnen, dass weder die Damen- noch Herreneinzelkonkurrenzen mangels ausreichender Anmeldungen gespielt werden konnten. Dies tat der insgesamt gut quotierten Meisterschaft mit über 50 Teilnehmern jedoch keinen Abbruch, so dass dieses Jahr insbesondere die vielen Jugendspielerinnen und –spieler im Mittelpunkt der Veranstaltung standen - ein positives Signal für die Zukunft des Tennissport in unserer Gemeinde!

Hier die Siegerinnen und Sieger der Tennis-Gemeindemeisterschaft 2015:

KonkurrenzPlatz 1PLatz 2Platz 3
Mädchen EinzelAlina NittmannNele GroenwoldtPatricia Monheim
Knaben EinzelChris SchneiderTom JuraschkaOle Bertenrath
Knaben DoppelKonst. Friese / Chris SchneiderTom  Juraschka / Nils KirchhöferBen Juraschka / Ole Bertenrath
Juniorinnen EinzelEsther HeppekausenSvenja RenneckeGwyneth Pulwey
Juniorinnen DoppelNellifee Pulwey / Gwyneth PulweyNele Groenwoldt / Esther HeppekausenSvenja Rennecke / Patricia Monheim
Junioren EinzelMaurits RoelofsJonas BaustTim Schneider
Junioren DoppelLeonard Trommer / Florian TrommerMaurits Roelofs / Tim SchneiderJonas Baust / Jan Bertenrath
Damen 40Christel MeisPetra HofiusElke Schepeis
Damen DoppelKerstin Jülicher / Sandra KnippBrigitte Hohnscheid / Ursula WelkeAnja Heppekausen / Petra Hofius
Herren DoppelVolker Potthast / Matthias SonnenbergRainer Juraschka / Hartmut HirschfeldDirk Kirchhöfer / Matthias Meier
MixedKerstin Jülicher / Matthias MeierSilvia Juraschka / Rainer JuraschkaSandra Knipp / Simon Zimmer

 

Die anschließende Siegerehrung wurde in Vertretung durch den Stellvertretenden Bürgermeister Herrn Ulrich Galinski und den Abteilungsvorsitzenden des ausrichtenden TSV Seelscheid durchgeführt.

Herr Galinski betonte in seine Ansprache, dass natürlich nicht nur die Sieger Stolz auf ihre Leistung sein können, sondern auch alle anderen Teilnehmer hätten durch ihr sportliches Engagement zum Erfolg dieser Meisterschaft maßgeblich beigetragen.

Großer Dank galt abschließend auch der Sportwartin des TSV Seelscheid, Frau Dr. Kerstin Jülicher für die hervorragend Organisation und eine sehr gelungene Veranstaltung fand ihren erfolgreichen Abschluss.


79_p_csm_Ten-2015-05-17_Juniorinnen_Auftakt_c7aca5fddc.jpg
  • 18.05.2015 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Perfekter Start der Tennis-Juniorinnen des TSV Seelscheid

Bei schönstem Frühlingswetter, startete die Juniorinnenmannschaft der Tennisabteilung des TSV Seelscheid mit viel Elan und äußerst erfolgreich in die Sommersaison 2015.

In ihrer nunmehr zweiten Spielzeit war klar zu erkennen, dass die Mädchen deutlich an Spielstärke gewonnen  haben. Aufbauend auf der Erfahrung der vergangenen Jahre überzeugt die Mannschaft in gleicher Ausstellung mit Svenja Rennecke, Friederike Meier, Anne Hüttemann, Patricia Monheim und Kim Schröter mit fast gleichmäßig hoher Spielstärke auf allen Plätzen. Dem angereisten TSV 1858 Ründeroth wurde letztem Samstag keine Chance gelassen und alle sechs Spiele wurden souverän von unserer Mannschaft gewonnen. Dabei wurde den Zuschauern tolles, hochklassiges  und sehr spannendes Tennis geboten.

Ein großer Dank gilt dabei auch wieder den die Mannschaft begleitenden Eltern, die für die Mädchen eine tolle Unterstützung waren. 

Mit immer guter Laune, einem beispielhaften Kampfgeist und noch mehr Teamgeist wird daher erwartungsfroh dem nächsten Spiel am Samstag, den 30. Mai um 09:00 Uhr entgegengesehen. Zuschauer sind herzlich willkommen.


76_p_csm_Ten-2015-04-18_Saison_504becd454.gif
  • 18.04.2015 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

26.04.2015, TSV Seelscheid eröffnet die Tennis-Freiluftsaison

Liebe Tennisgemeinde, nach fleißiger Vorarbeit und den letzten Vorbereitungen noch am 25.04.2015 - 10:00 Uhr (Clubhaus, Terrasse, Blumen) steht der offiziellen Saisoneröffnung nichts mehr im Weg.

Wir würden uns freuen, Euch dazu am 26. April 2015 um 11:00 Uhr auf unserer Tennisanlage zahlreich begrüßen zu können, 
wo wir bei einem Glas Sekt wieder auf eine gute, gesunde und erfolgreiche Saison mit Euch anstoßen möchten, um anschließend den Schläger zu schwingen.

Wir wollen dieses Jahr den Tag aber auch nutzen, um Andere vom Spaß am Tennis zu überzeugen und laden daher Freunde, Bekannte sowie sonstige Interessierte ab 14 Uhr zum Nachbarschaftstennis ein. Für Programm wird gesorgt.

Da neben Spiel und Sport aber auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen darf, bitten wir Euch alle etwas zur allgemeinen Beköstigung beizusteuern (Kuchen, Salate, Grillgut, etc.).  

Wir wünschen uns, dass wir in möglichst großer Gemeinschaft einen schönen (Sonne ist bestellt) Saisonauftakt und Tennisnachmittag feiern können.


Mit sportlichen Grüßen 
Euer Vorstandsteam



77_p_csm_Schnuppertraining_e4256c3506.gif
  • 18.04.2015 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

"Schnuppertennis" für Jedermann

Auch dieses Jahr möchten wir interessierten Erwachsenen und Jugendlichen folgende Möglichkeit eröffnen:

Mit Beginn der Sommersaison sind Sie herzlich eingeladen in die Tennisabteilung des TSV Seelscheid "hineinzuschnuppern", Tennis zu spielen und zu erlernen.Wir bieten dazu folgendes Programm an.

  • Bis zu vier Trainingsstunden im Mai und Juni von unseren ausgebildeten Tennistrainern (Stunde für je 5 €)

- Sonntags 10.05.2015 u. 31.05.2015 um 11:00 Uhr

- Dienstags 12.05.2015 u. 02.06.2015 um 19:00 Uhr

  • Anschließend wird Ihnen unter Anleitung erfahrener Spieler und Spielerinnen über die ganze Saison regelmäßiges Tennisspielen in einer leistungsgerechten Gruppe angeboten.
  • Zum "Schnupperspielen" können Sie sich die Tennisausrüstung (Schläger, Bälle) beim Verein kostenfrei ausleihen.

Für Kinder wird ein gesondertes Programm angeboten.

Wenn Ihnen und Ihrer Familie das Tennisspielen Spaß gemacht hat, würden wir uns freuen, Sie als aktives Mitglied bei uns zu begrüßen. Das erste Jahr ist für Sie beitragsfrei!

Zur besseren Organisation bitten wir Sie sich, mit der Nutzung u. a. PDF-Datei; zum Training vorab anzumelden.

Tennisanlage TSV Seelscheid
Gutmühlenweg 1,  53819 Neunkirchen-Seelscheid
Matthias Meier – Tel 0172 8886623 oder 02247 745564  -  TSV-Seelscheid-Tennis@t-online.de


78_p_csm_Schnuppertennis_9e4acc931f.jpg
  • 18.04.2015 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

"Schnuppertennis" für Grundschüler

Die Tennisabteilung des TSV Seelscheid bietet in diesem Mai die Möglichkeit für alle Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Seelscheid den Tennissport in einem Schnupperkurs kennenzulernen und auszuprobieren.

Hallo liebe Eltern!

Die Tennisabteilung des TSV Seelscheid bietet in diesem Mai die Möglichkeit für alle Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Seelscheid den Tennissport in einem Schnupperkurs kennenzulernen und auszuprobieren

An zwei Samstagvormittagen (02. Mai, 09. Mai) erhalten alle Teilnehmer jeweils in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr eine umfangreiche Einführung in Technik und Kleinfeldtennis, es werden viele spannende Minispiele rund um Ballgefühl und Athletik geboten.

Dabei soll vor allem der Spaß in der Gemeinschaft und an der Bewegung im Vordergrund stehen und nach Abschluss der insgesamt vier Trainerstunden wird ihr Kind bereits viele Grundlagen des Tennisspiels beherrschen.

Neben den 4 Trainerstunden erhält jeder Teilnehmer im Laufe des Kurses einen altersgerechten professionellen Tennisschläger, den die Kinder selbstverständlich nach dem Schnupperkurs behalten dürfen.

Dieses Paket mit vier Trainerstunden an zwei Samstagvormittagen und einem attraktiven Kinderschläger ist für Sie erhältlich für insgesamt 35 €. Die Teilnahmegebühr ist bitte zum ersten Trainingstermin mitzubringen.

Falls Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an unseren Jugendwart Herrn Volker Potthast (siehe hier). Wir bitten Sie darum, sich per Email mit Namen und Alter des Kindes anzumelden, damit wir entsprechend planen können. Die Anmeldung sollte wenn möglich bis spätestens 20.04.15 erfolgen.

Sollten Sie ebenfalls Lust verspüren es dem Nachwuchs gleichzutun, so sind Sie herzlich eingeladen auch einmal den Tennisschläger zur Hand zu nehmen (siehe hier). In diesem Fall wird Ihnen ein erfahrenes Mitglied zur Seite stehen und Ihnen die ersten Schritte auf dem Tennisplatz näher bringen. Mitzubringen sind lediglich Turnschuhe ohne Blockprofil und bequeme Kleidung, für alles andere ist gesorgt.

Wir freuen uns, wenn wir Sie und Ihren Nachwuchs demnächst auf unserer Tennisanlage im Gutmühlenweg (neben dem Bowlingcenter) begrüßen dürfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Werner Brockmann und

Volker Potthast


75_p_csm_Ten-2014-09-09_CMS_2014_c8fe699a5e.jpg
  • 19.09.2014 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Finaltag der Clubmeisterschaft 2014

Am 21.09.2014 werden ab 11 Uhr die Endspiele der diesjährigen Clubmeisterschaft ausgetragen.

Liebe Tennisgemeinde,

am Sonntag, den 21. September 2014 werden ab 11 Uhr die Endspiele der diesjährigen Vereinsmeisterschaft ausgetragen.

Im Anschluss an die Spiele findet die Siegerehrung statt, auch der "SpielerIn des Jahres 2014" wird für sein/ihr sportliches Engagement in diesem Rahmen geehrt.

Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Tennisfreunde an diesem Tag auf unserer schönen Anlage einfinden und alle Finalistinnen und Finalisten anfeuern.

Neben der sportlichen Unterhaltung gibt es für diese Jahreszeit typisch zünftiges Essen und dazu passende Getränke; ein schöner Rahmen, um gemeinsam die diesjährige Sommersaison ausklingen zu lassen.

Einen großen Teil des Essens werden wir zentral organisieren, jedoch sind zusätzliche Verpflegungs-/Kuchenspenden selbstverständlich herzlich willkommen. In der Hoffnung auf eine rege Beteiligung und einen gelungenen Endspieltag, viele Grüße

Euer Vorstand


74_p_csm_Ten-2014-30-06_Tennis-Camp_ba1c6f2ad9.jpg
  • 30.06.2014 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

TSV-Seelscheid veranstaltet wieder Tennis-Camp in den Sommerferien

Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen und bald stehen sie an, die großen Ferien im Sommer. 6 Wochen Freizeit, Spaß und keine Lernerei, ein Traum für alle Kinder!

Doch manchmal können 6 Wochen auch ganz schön lange werden, deshalb bieten wir von der Tennisabteilung des TSV Seelscheid auch in den Sommerferien 2014 wieder unser allseits beliebtes Ferien-Camp für Kinder an.

In der Woche vom 11.-15. August 2014 freuen sich unsere Trainer auf euch! An insgesamt 5 Tagen wird von jeweils 10-15 Uhr alles geboten, was die rote Asche so hergibt.Techniktraining, Taktik oder einfach nur Spiel und Spaß mit euren Freunden und den anderen Kids. In den Sommercamps der Tennisabteilung kommen alle auf ihre Kosten. Und sollte Petrus es mit dem Summer-Feeling dann doch einmal etwas zu gut meinen, sorgen sicher auch ein kühles Eis oder eine Wasserschlacht für erfrischende und actionreiche Abwechslung. 

Egal ob ihr blutiger Anfänger seid, der noch nie einen Tennisschläger in der Hand hatte oder ob ihr schon auf euren Startplatz in Wimbledon wartet, unsere Trainer passen den Unterricht ganz an eure Bedürfnisse an, so dass am Ende der Woche jeder die Chance hat, um Ruhm und Ehre beim traditionellen Abschlussturnier zu kämpfen.

Und wer weiß, vielleicht entdecken wir ja hier in Seelscheid sogar Steffi Graf oder Boris Becker von morgen?

Ein eigener Schläger ist keine Mitmach-Voraussetzung, Hauptsache die Kinder bringen eine gehörige Portion Spaß mit, um alles andere kümmern wir uns. 

Für nähere Infos steht euch Matthias Sonnenberg (0171/4115224) gerne zur Verfügung. 

Wir freuen uns auf euch!


73_p_csm_Ten-2014-06-18_facebook_2307890bea.jpg
  • 18.06.2014 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Tennissparte postet auf Facebook

Endlich ist es soweit, die Tennisabteilung des TSV Seelscheid ist auf Facebook angekommen.

Liebe Tennisgemeinde,

ab sofort werden wir euch - zusätzlich zu den Informationen auf dieser Homepage - mit kleinen und großen Infos rund um das Geschehen auf und neben unseren schönen Plätzen versorgen.
Beachtet auch die regelmäßig aktualisierten Veranstaltungen und verpasst somit kein Tennis-Event mehr.

https://www.facebook.com/tennisseelscheid

Unser großer Dank gilt Sandra Knipp, die die Seite gestaltet hat und pflegen wird. Bitte versorgt Sie mit Informationen und Bildern rund um den Tennissport in Seelscheid, um für eine lebendige und interessante Tennis- Community zu sorgen.

Wir freuen uns auf eure "Likes", Kommentare und alles, was ihr uns hier zu sagen habt!

Für das Vorstandsteam 
Matthias Meier


72_p_csm_Ten-2014-05-14_Schnuppertraining_ab4cad854c.jpg
  • 04.06.2014 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Schnuppertennis für den Nachwuchs

Neben dem Sommerferien-Tenniscamp wird auch Schnuppertennis für Kinder Angeboten.

Jeden Mittwoch ab 16 Uhr wird auf unserer Tennisanlage am Gutmühlenweg 1 Schnuppertennis für Kinder angeboten - Probieren geht über Studieren!

Informationen hierzu gibt es bei Matthias Sonnenberg oder Sandra Knipp (0176-21990314).

Darüber hinaus wir auch in 2014 vom 11. - 15.08. für den Nachwuchs wieder ein Tennis-Camp stattfinden.

Von morgens 10.00 Uhr bis nachmittags um 15.00 Uhr erwartet die Teilnehmer fünf Tage lang wieder ein unterhaltsames und spielerisches Programm rund um den Sport mit der gelben Filzkugel.

Kinder, die nicht der Tennissparte angehören, können an diesem Camp selbstverständlich ebenfalls teilnehmen und so einen ersten Einblick in den schönen Tennissport gewinnen.

Detaillierte Informationen gibt es ebenfalls bei Matthias Sonnenberg (siehe Kontakt).


71_p_csm_Ten-2014-06-04_SdJ_2_01_8bbcd70cb3.gif
  • 02.06.2014 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Die Punktejagd zum "Spieler des Jahres 2014" hat begonnen.

Am 05.05. haben 19 Spielerinnen und Spieler der Tennissparte den Auftakt zu einer Reihe zentral organisierter Spieltermine absolviert.

Bei strahlendem Sonnenschein und zunächst noch angenehmen Temperaturen wurde auf der Tennisanlage am Gutmühlenweg der erste von insgesamt fünf Mixed-Abenden veranstaltet.

Auch in 2014 gibt es wieder eine Reihe von bereits festgelegten Terminen, im Rahmen derer teilnehmende Mitglieder der Tennissparte gleichzeitig Punkte zur Kür der Spielerin oder des Spielers des Jahres“ sammeln können. Unter diesem Motto werden auch in der laufenden Spielzeit wieder die drei aktivsten Mitglieder gesucht und am Ende der Freiluftsaison mit attraktiven Sachpreisen geehrt. Die aktuellen Punktestände werden am Clubhaus und hier veröffentlicht

Am 05.05. viel mit einer 19-köpfigen, bunt gemischten Gruppe von Meden- und Freizeitspielern der Startschuss zu einer Reihe zentral organisierter Spieltermine.

Den zunehmend frischer werdenden Temperaturen trotzten die jeweils ausgelosten Spielpaarungen durch sportliches Engagement, für spannende Kurzweile sorgten dabei regelmäßig neue Zusammensetzungen der Mixed-Paare. Auch die gute Mischung vertretener Altersklassen machte diese Mixed-Runde zu einer reizvollen Veranstaltung.

Bis zum Einsetzen der Dunkelheit und in insgesamt vier Spielrunden jagte die anwesende Tennisgemeinschaft den gelben Filzkugeln hinterher. Im Anschluss belohneten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch mit leckeren Bratwürsten vom Grill und kühlen Getränken - so darf die Saison gerne weitergehen…

Die nächsten Termine der Mixed-Abende sind am 03. Juni, 02. Juli, 07. August und 05. September (jeweils ab 18.30 Uhr), eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auch für das traditionelle Schleifchen-Turnier am 08. Juni erhoffen wir uns einen regen Zuspruch, hier starten wir bereits um 11.00 Uhr ins gemeinsame Tennisvergnügen.

Seid dabei, alle Spielerinnen und Spieler der Tennissparte des TSV-Seelscheid sind herzlich willkommen!

Euer Vorstandsteam


70_p_csm_Ten-2014-05-19_Juniorinnen_51d6d13d5f.jpg
  • 25.05.2014 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Perfekter Start der Tennis-Juniorinnen des TSV Seelscheid

Auch wenn das Wetter nicht immer gut mitspielte, startete die neu formierte Juniorinnenmannschaft der Tennisabteilung des TSV Seelscheid äußerst erfolgreich in die Sommersaison 2014.


In ihrer ersten Spielzeit nach dem Übergang aus der Mädchenklasse überzeugt die Mannschaft mit Svenja Rennecke, Friederike Meier, Anne Hüttemann, Patricia Monheim und Kim Schröter in den ersten beiden Runden mit perfekten Spielen auf allen Plätzen sowohl gegen den TC Spich als auch gegen TC BR Eitorf. Die Begegnungen wurden souverän mit  6 : 0 bzw. 4 : 2 für unsere Mannschaft gewonnen. Dabei wurde tolles, hochklassiges  und sehr spannendes Tennis den mitfiebernden Eltern und Zuschauern geboten. Ein großer Dank gilt dabei auch den die Mannschaft begleitenden Eltern, die für die Mädchen eine tolle Unterstützung waren.

Der sehr gute Start ist um so höher zu bewerten, da die jungen Damen erstmalig in der Juniorinnen-Klasse starten und drei Spielerinnen sogar noch in der jüngeren Mädchen-Klasse spielberechtigt wären. Mit immer guter Laune, einem beispielhaften Kampfgeist und noch mehr Teamgeist wird daher erwartungsfroh den nächsten Spielen entgegengesehen. Zuschauer sind herzlich willkommen!


69_p_csm_Schnupperkurs_2014_e8a51af685.jpg
  • 11.04.2014 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Tennisnachwuchs gesucht!

Tennisabteilung bietet Schnupperkurs für Grundschülerinnen und Grundschüler an.

Hallo liebe Eltern!

Die Tennisabteilung des TSV Seelscheid bietet auch in diesem Jahr die Möglichkeit für alle interessierten Grundschülerinnen und Grundschüler der Gemeinde den Tennissport in einem Schnupperkurs kennenzulernen und auszuprobieren.

An drei Samstagvormittagen (3. Mai, 10. Mai, 17. Mai) erhalten alle Teilnehmer jeweils in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr eine umfangreiche Einführung in Technik und Kleinfeldtennis, es werden viele spannende Minispiele rund um Ballgefühl und Athletik geboten.

Dabei soll vor allem der Spaß in der Gemeinschaft und an der Bewegung im Vordergrund stehen und nach Abschluss der insgesamt sechs Trainerstunden wird ihr Kind bereits viele Grundlagen des Tennisspiels beherrschen.

Neben den 6 Trainerstunden erhält jedes teilnehmende Kind im Laufe des Kurses einen altersgerechten, professionellen Tennisschläger, den die Kinder auch nach dem Schnupperkurs selbstverständlich behalten dürfen.

Dieses Paket mit sechs Trainerstunden an drei Samstagvormittagen und einem attraktiven Kinderschläger ist für Sie erhältlich für insgesamt 35 €. Die Teilnahmegebühr ist bitte zum ersten Trainingstermin mitzubringen.

Falls Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an Volker Pott-hast (Tel. 02247 / 969 8100 o. email: vpotthast@gmail.com).

Wir bitten Sie darum, sich per Email mit Namen und Alter des Kindes anzumelden, damit wir entsprechend planen können. Die Anmeldung sollte wenn möglich bis spätestens 28.04.14 erfolgen.

Sollten Sie ebenfalls Lust verspüren es dem Nachwuchs gleichzutun, so sind Sie herzlich eingeladen auch einmal den Tennisschläger zur Hand zu nehmen. Mitzubringen sind lediglich Turnschuhe mit möglichst unausgeprägten Profilsohlen und bequeme Kleidung, für alles andere ist gesorgt.

Wir freuen uns, wenn wir Sie und Ihren Nachwuchs demnächst auf unserer Tennisanlage im Gutmühlenweg (neben dem Bowlingcenter) begrüßen dürfen.


  • 18.03.2014 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Die Freiluftsaison steht vor der Tür

Erste Termine zur Vorbereitung und Eröffnung der Tennis-Freiluftsaison

Liebe Tennisgemeinde,

nach dem fast frostfreien Winter und dem vielversprechenden Frühlingsbeginn der letzten Tage ist auch der Beginn der Freiluftsaison in nicht mehr allzu ferner Zukunft. 
Doch wie jedes Jahr steht vor dem Vergnügen leider noch ein wenig Arbeit an, um die Plätze, die Tennisanlage und Umgebung spielbereit zu machen.
Leider können wir uns dieses Jahr dabei nicht auf unseren Platzwart Mauro Corsi stützen, da dieser wegen einer schweren Erkrankung für das Frühjahr ausfällt. Umso wichtiger ist die Mithilfe aller Mitglieder!

Dazu sind folgende fest Arbeitseinsätze und Arbeiten geplant:

Samstag, 22. März 2014 - ab 10:00 Uhr (Wichtig! Vorbereitung für die   Platzaufbereitung durch die Fa. Fröhner in der Folgewoche)

  • Steine entfernen
  • Banden aufhängen
  • Strauchwerk / Büsche zurückschneiden, insbesondere hinter Platz 6.
  • Außenbereiche säubern

Als weitere Termine bitten wir vorzumerken (Erinnerung kommt zeitgerecht)

Samstag, 12. April 2014 - ab 10:00 Uhr (Plätze und Anlag so herrichten, dass bereits, dank des milden Frühjahrs, in den Osterferien gespielt werden könnte)

  • Netze aufhängen, Bänke aufstellen, etc.  …

Samstag, 26. April 2014 - ab 10:00 Uhr (Vorbereitung der offiziellen Saisoneröffnung)

  • Clubhaus u. Außenanlagen herrichten
  • Möbel auf Vordermann bringen
  • Mahlerarbeiten, Blumenkästen etc.   

Bitte jeweils Garten- und sonstige Werkzeuge mitbringen 

Es gibt also genug zu tun, so dass jeder herzlich eingeladen ist, seine Arbeitsstunden für 2014 abzuleisten. Wir können jede helfende Hand gebrauchen.


Bitte gebt die Termine auch an Mitglieder weiter, die wir mit dieser Mail nicht erreichen konnten , insbesondere Eure Mannschaftskolleginnen und –kollegen.

Wer das Werk der hoffentlich vielen Helfern dann bestaunen möchte, ist ganz herzlich am 27. April 2014 -  ab 11:00 Uhr zur offiziellen Saisoneröffnung  willkommen, wo wir neben dem offiziellen Akt am Nachmittag ein buntes Nachbarschaftstennis planen. – Schon mal vormerken!!! - 


Wir offen und bauen auf Eure Unterstützung

Euer Vorstandsteam


68_p_csm_Ten-2014-22-02_Juniorinnen_76d71b3360.jpg
  • 18.03.2014 um 12:00 Uhr
  • Matthias Meier
  • Tennis

Winterturnier der Tennis-Juniorinnen des TSV Seelscheid

Tennis kann nicht nur im Sommer begeistern, sondern ist auch im Winter eine tolle Mannschaftssportart.

Ganz im Sinne dieses Mottos feierten die Tennis-Juniorinnen des TSV Seelscheid einen fröhlichen und ausgelassenen Karnevals-Tennis-Nachmittag in der Tennishalle Seelscheid.

Unter reger Anteilnahme der Eltern spielten Friederike Meier, Patricia Mohnheim, Anne Hüttemann, Svenja Rennecke und Kim Schröter neben einem Einzelturnier auch noch ein abschließendes Doppel und zum Ende griffen sogar die Eltern noch mit viel Elan zum Tennisschläger.

Neben den sportlichen Aktivitäten stand aber auch das gemütliche Beisammensein im Mittelpunkt. Eine reichliche Kuchentafel  lud zum Schlemmern ein und das Turnier wurde mit einer fröhlichen Runde im Clubheim beschlossen.

Die sehr gute Gemeinschaft hat viel Vorfreude für die Sommersaison aufkommen lassen, wo die Mädchen erstmalig in der Juniorinnenrunde des TVM antreten werden.

Ein großer Dank gilt wieder den Eltern, die wie immer durch ihre hervorragende Unterstützung diesen schönen Nachmittag erst möglich gemacht haben.


Copyright © TSV Seelscheid 2018. | Realisiert von Development4u