Öffungszeiten : Mo., Mi. & Fr. 11:00 - 12:00 / Di. & Do. 18:00 - 19:00

Telefon : +49 2247 75144

  • 21.06.2019 um 14:39 Uhr
  • Angelika Nickelsburg
  • Verein

TSV Seelscheid' sieht die geplante 'KulTurnhalle' gefährdet

Überraschend plant die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid, eine sanierungsbedürftige Einfach-Sporthalle an der Gesamtschule Neunkirchen durch eine viel teurere Zweifachhalle zu ersetzen. Da die Gemeindekasse seit Jahren klamm ist, befürchtet der 'TSV Seelscheid', dass die für das Jahr 2022 im Ortsteil Seelscheid geplante sogenannte "KulTurnhalle" mangels Haushaltsmittel nach hinten verschoben oder gar gestrichen werden muss.

Bereits im Jahre 2016 hat der Verein die Gemeindeverwaltung in einem Positionspapier auf die schwierigen räumlichen Verhältnisse in Seelscheid hingewiesen. Dem Verein stehen für seine 1.200 Mitglieder an der Grundschule Seelscheid nur eine Zweifachhalle und eine stark sanierungsbedürftige Einfachhalle, die auch nur eingeschränkt genutzt werden darf, zur Verfügung. Der darüber hinausgehende Bedarf wird durch die Anmietung eines Übungsraumes abgedeckt. Allerdings reicht auch dies zur Befriedigung der Nachfrage an Sportangeboten nicht aus und Sportinteressierte müssen immer wieder auf Wartelisten vertröstet werden.

Nach vielen Gesprächen mit der Gemeindeverwaltung sieht sich der Verein dem Ziel nach einer Verbesserung der Raumsituation durch den vorgesehenen Bau der "KulTurnhalle" ein Stück nähergekommen. Wir befürchten allerdings, dass durch die teuren, im Gemeindehaushalt nicht vorgesehenen Investitionen an der Gesamtschule Neunkirchen der finanzielle Spielraum der Gemeinde so eingeengt wird, dass für die Seelscheider Belange nichts mehr übrig bleibt.

Wir erwarten deshalb von Rat und Verwaltung konkrete Aussagen dahingehend, dass an dem Bauvorhaben "KulTurnhalle Seelscheid" so wie geplant im Jahr 2022 festgehalten wird. Dies auch letztlich vor dem Hintergrund, dass in der erst kürzlich fertiggestellten Sportstätten-Entwicklungsplanung in der Gemeinde ein Bedarf von fünf zusätzlichen Gymnastikhallen beziehungsweise kleinen oder mittleren Sporthallen festgestellt wurde.


Wolfgang Perscheid
, Schatzmeister / Manfred Frings
, stellvertretender Vorsitzender

Copyright © TSV Seelscheid 2019. | Realisiert von Development4u